Ich zeichne, um mich mit dem Sichtbaren auseinander zu setzen. Mein Erkenntnisinteresse bezieht sich dabei immer auf drei Bereiche:
I. Die beobachtete Sache selbst. Darauf ihre Form und Gestalt durch das Zeichnen zu begreifen und erst so richtig erkennen zu lernen. Die Zeichnung versetzt mich in die Lage genau hinzuschauen und dabei sowohl einem analytischen als auch spekulativen Denken Raum zu schaffen.
II. Wie meine Wahrnehmung arbeitet. Darauf mir bewusst zu werden, wie die Augen und das Bewusstsein Außenwelt aufnehmen, wie ich das durchs Zeichnen formen kann, um Sachen zu bemerken, die ich sonst übersehen würde.
III. Die Wiedergabe auf dem Papier. Darauf was sie über die anderen Bereiche, also was ich wie angesehen habe, aussagen kann, aber auch was die zeichnerische Übersetzung für eine eigenständige neue Realität hervorbringt.
Meine zeichnerische Forschung möchte Darstellungen, Analysen, Interpretationen und Kommentare abgeben, die etwas zum Wissen über die Natur beitragen. Die Befragung, Erweiterung und Visualisierung von Wahrnehmung soll dabei Ansatzpunkte für einen interdisziplinären Austausch liefern. Ich arbeite mit Wissenschaftler*innen zusammen, um ihre Fragestellungen und Herangehensweisen im Detail kennenzulernen und als Ausgangspunkt für meine eigenen Untersuchungen zu nutzen. Der Austausch mündet für mich in Versuche, wissenschaftliche Forschungsfragen mit künstlerischen Strategien aufzugreifen und sie um eine Ebene zu ergänzen, die offen subjektiv bleibt. In Kooperation mit Sammlungen und Museen will ich unkonventionelle Blickwinkel eröffnen und einen zusätzlichen Wissensschatz anlegen.
Oliver Thie *1983 in Berlin
2015 |
Meisterschüler bei Prof. Nanne Meyer, weißensee kunsthochschule berlin |
2012 |
Diplom, weißensee kunsthochschule berlin |
2005–12 |
Visuelle Kommunikation, weißensee kunsthochschule berlin |
2023 |
»Schwarzraum / Gelbzeit« Galerie Georg Nothelfer, Berlin |
2022 |
»Mapping the Invisible« HAUNT, Berlin |
2020 |
»Die Wahrheit über den Ursprung der Welt« Tieranatomisches Theater, Berlin (Kat.) |
2014–16 |
»Oliarus polyphemus – Zeichnerische Expeditionen im Mikrokosmos« öffentliches Zeichenlabor und Ausstellung, Museum für Naturkunde Berlin |
2023 |
»Alles ist mit allem verknüpft«, Künstlerhaus Eisenhammer, Schlepzig |
2022 |
»Jubilee X« HAUNT, Berlin |
|
»Gulliver´s Sketchbook« KAI10 Arthena Foundation, Düsseldorf (Kat.) |
2021 |
»Upspace« drj art projects, Berlin |
|
»The Body of Drawing« oqbo, Berlin |
2020 |
»The Body of Drawing« (online) oqbo, Berlin |
2019 |
»26 Relaxercises« stayhungry projectspace, Kleinwalsertal, Österreich |
»Unselect« Kleine Humboldt Galerie, Berlin |
|
2018 |
»Das Temporäre Objektlabor« öffentliche Werkstatt und Ausstellung, Tieranatomisches Theater, Berlin (Kat.) |
»Arktis – Zeichnung als Expedition« Kunstverein Neukölln, Berlin |
|
2017 |
»Zeichensprachen« Galerie Parterre, Berlin (Kat.) |
2016 |
»Small Finds« Galerie Stella A, Berlin |
2015 |
»Stipvisite« Kunsthalle am Hamburger Platz, Berlin |
2023 |
Residenz, Künstlerhaus Eisenhammer |
2020 |
Projektförderung, Grünperga Papier GmbH |
2018 |
Forschungsstipendiat Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin |
2016 |
DAAD-Stipendium, Forschungsaufenthalt in den USA |
2014 |
Projektförderung, Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) |
2013 |
Elsa-Neuman-Stipendium des Landes Berlin (NaFöG) |
2012 |
Stipendiat der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Arbeitsaufenthalt in Brasilien |
2022 |
»Spur und Beobachtung – Zeichnung als Abdruck und Antwort auf bildgebende Verfahren in den Naturwissenschaften« Artisttalk, KAI10 Arthena Foundation, Düsseldorf |
2021 |
»Die Kunst der Zeichnung in der Illustration, in der Architektur und in der Naturwissenschaft« Podiumsdiskussion, Galerie oqbo Berlin |
2018 |
»Das Temporäre Objektlabor« Vortrag, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung, Humboldt-Universität zu Berlin |
2017 |
»Universen #2 – Zeichnerische Forschung« Vortrag, Galerie Parterre, Berlin |
»Oliarus polyphemus und The Social Aphid Experiment« Filmvorführung und Podiumsdiskussion, Tieranatomisches Theater, Berlin |
|
»Künstlerische Forschung im Museum« Vortrag, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg |
|
2016 |
»Oliarus polyphemus« mehrere Filmvorführungen u.a.: Brotfabrik Kino, Berlin; Vanderbilt University, Nashville, Tennessee; U.S.-Department Of Agriculture, Washington D.C.; Cornell University, Ithaca, New York |
2022 |
»Gulliver´s Sketchbook« Hg. KAI 10 Arthena Foundation, Düsseldorf, Katalogbeitrag |
2021 |
»Antarktikos #1 Mapping Nature« Hg. Esther Kokmeijer, Magazinbeitrag |
2020 |
»Die Wahrheit über den Ursprung der Welt« Hg. Felix Sattler und Oliver Thie, Ausstellungskatalog |
|
»Das Temporäre Objektlabor« Hg. Oliver Thie, Werkstattbericht und Katalog |
2017 |
»Zeichensprachen« Hg. Kathleen Krenzlin und weißensee kunsthochschule berlin, Katalogbeitrag |
2016 |
»Oliarus polyphemus« Dokumentarfilm zum Residenzprojekt am Museum für Naturkunde Berlin |
2022 |
»Drawing in the Nature Lab« Workshop mit Kerstin Hille, Berlin Summer University of the Arts |
2021 |
»Wandzeichnen« Workshop mit Kerstin Hille, Universität der Künste Berlin, Fachbereich Kommunikationsdesign |
2020 |
»Schatten fangen« Workshop mit Kerstin Hille, Universität der Künste Berlin, Fachbereich Kommunikationsdesign |
2019 |
»Zeichnen am Mikroskop« Workshop mit Kerstin Hille, Universität der Künste Berlin, Fachbereich Kommunikationsdesign |
2018–19 |
»Zeichnen« Lehrauftrag, weißensee kunsthochschule berlin, Fachbereich Visuelle Kommunikation |
2018 |
»Malmaschinen« mehrere Workshops, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kulturwissenschaft |
»Forschendes Zeichnen« Praxisseminar, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte |
|
2017 |
»Zeichnen am Mikroskop« Workshop, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte |